Über uns

Mein Team und ich, Karsten Weichelt (Gründer und Inhaber von RiskAdvise) gestalten seit 14 Jahren das Flotten und Fahrer-Riskmanagement unserer Kunden erfolgreich, professionell und kundenorientiert.

RiskAdvise wurde 2009 gegründet und basierte auf meiner bis dahin bereits 10-jährigen Erfahrung als Key Account Manager bei einem führenden Industrieversicherer. Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung von Maßnahmen zur Kompensation von steigenden Schadenkosten bei Industrieversicherungskunden. Aus dieser Rolle heraus konnte ich das Wissen ansammeln wie sich die Schadenkosten senken lassen. Daraus entwickelte ich dann eine kaufbare Dienstleistung.

Bereits im Alter von 20 Jahren, während meiner Zeit als Unteroffizier auf dem Kreuzfahrtschiff MS Astor, sammelte ich erste Trainer- und Coachingerfahrungen, indem ich Besatzungsmitglieder wie Kellner, Köche und Stewards zu effizienten Teams formte. Dies half mir, wichtige Softskills des Wissentransportes und der Motivation zu entwickeln, um erfolgreich mit unterschiedlichen Charakteren auf engem Raum über viele Monate auszukommen.

Nach meiner Seefahrtszeit und dem Abschluss zum Versicherungskaufmann und dem betriebswirtschaftlichen Studium absolvierte ich Spezialausbildungen beim TÜV Süd und erlangte Zertifizierungen als TÜV Süd Coach und Trainer, TÜV Süd Projektmanager und ISO 9001 Beauftragter. Es folgten jährliche Weiterbildungen für professionelle Coaches, Speaker und Motivationstrainer bei führenden Akademien.

Wir bei RiskAdvise sind alle ausgebildete Coaches, erkennen die Risiken, können diese richtig einschätzen und implementieren präventive Maßnahmen, von Assistenzsystemen bis zu Fahrertrainings, um Ihre Unfall- und Fuhrparkkosten so klein als möglich zu halten. Dabei ist es uns wichtig, Ihren Arbeitsaufwand möglichst gering zu halten. Wir begegnen Ihnen und Ihren Mitarbeitern mit Respekt und Disziplin und fördern die Teamkultur. Wir optimieren die Teamkultur als weiteren Erfolgsfaktor denn schlechtes Betriebsklima führen zu hohen Schadenskosten.

Rund 2.500 Fahrer sind durchschnittlich im Jahr mit RiskAdvise verbunden und haben Trainings, Seminare oder Einzelcoachings erhalten. Fahrer die über ein Coaching von RiskAdvise verfügen, verursachen im Anschluss zu 90 % keine Schadenfälle mehr.

Zitat Interview,
Springerverlag 2017:

“RiskAdvise funktioniert, weil die Mitarbeiter selbst, die Abläufe und das Betriebsklima optimiert werden, weil Kostenbewusstsein, Respekt, Wertschätzung sowie Motivation in das Leben der Mitarbeiter zurückkehren.”